WAS BEI UNS LOS IST

In unserer Integrativen Kita spielen und toben begeisterte Fußballer:innen, Tänzer:innen und Artist:innen. Im Spiel entstehen aus Stöcken Schwerter, staubig-trockener Boden wird zum Suppeneinsatz in der Hexenküche der verzauberten Einhörner oder zum Ausgrabungsort für Schätze.

WAS WIR PLANEN UND WIE WIR KINDER BETEILIGEN

Von diesem staubigen Boden haben wir sooooooo viel, dass wir ein wenig davon umwandeln und die Träume und Ideen der Kinder unserer Kita dort umsetzen möchten.

Wir haben unsere Kinder befragt: Was braucht ihr noch zum Spielen? Dabei entstanden tolle Ideen:

Nun endlich steht der Bau eines Bewegungsbereiches mit Bolzplatz und angrenzendem Trampolin an. Dabei ist es uns wichtig den Garten zu einem Spielort für jedes Wetter zu machen- daher entschieden wir uns z.B. für robuste Trampoline die ganzjährig genutzt werden können, dafür aber leider etwas kostenintensiv sind.

EIN GROßER ARBEITSEINSATZ

Um eine ebene Fläche zu schaffen, auf der „gezockt“ werden kann, mussten vergangenes Wochenende sagenhafte 32 Tonnen Erde aufgebracht und verdichtet werden. Dafür brauchten wir viele helfende Hände (und Füße) zum Transport, Verteilen und Verdichten der Erde.

Mit vereinten Kräften von vielen Eltern und Kindern haben wir die Erde aufgebracht. Durch diesen Arbeitseinsatz konnten Kosten im vierstelligen Bereich eingespart werden. Darüber hinaus konnten Kinder sich aktiv in die Umgestaltung einbringen und einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung ihrer eigenen Ideen leisten.

Es wurde viel geschafft und wir freuen uns, wenn im November ein neuer Spielbereich erobert werden kann.

Vielen Dank an alle fleißigen Unterstützer:innen!